>> 
 << 
 Home 
 Berichte 
 Ergebnisse 
 Persönliches 
 Services 
 Links 
 Kontakt 
Home
Berichte
Ergebnisse
Persönliches
Services
Links
Kontakt

4-Stunden-Lauf in Groß Engersdorf, 12.9.2004

Der Groß Engersdorfer 4-Stunden-Lauf ist ein gutes Beispiel dafür, dass man auch mit kleinem Budget eine nette Veranstaltung realisieren kann. Obwohl als Nenngeld nur eine freiwillige Spende gewünscht wurde, wurden eine interessante und genau vermessene Strecke, eine gute Atmosphäre, zuverlässige Rundenzähler und ausreichend Verpflegung geboten.

Die Strecke ist eine 1.111 Meter lange Runde um die Groß Engersdorfer Schottergrube und besitzt passenderweise eine Schotter-Oberfläche, welche teilweise mit recht großen Steinen gespickt ist. Immerhin gibt es an der Strecke unerwarteterweise eine ziemliche Menge an Bäumen, sodass zumindest ein Viertel der Runde im Schatten liegt.

Dieser war allerdings nur in den ersten eineinhalb Stunden wirklich nötig, denn dann schob sich dankenswerterweise eine Wolkenbank vor die zuvor recht stark heizende Sonne, welche später (in der letzten Stunde) sogar etwas Regen von sich gab (was ich als angenehme Dusche empfand).

Ich war bereits ab der zweiten Runde bis zum Ende des Rennens in Führung. Dass ich mit großem Vorsprung gewinnen würde, war mir spätestens nach einer halben Stunde klar; daher konzentrierte ich mich vor allem darauf, eine Distanz von 50 Kilometern zu erreichen.

Für dieses Ziel lag ich mit meinen Kilometerzeiten zwischen 4:45 und 4:50 Minuten von Anfang an recht genau im Plan; ich wusste allerdings, dass es nur dann klappen würde, wenn ich mein Tempo bis zum Schluss halten würde. Dies musste ich im Laufe des Rennens mehrmals bezweifeln, da sich immer wieder einzelne langsamere Runden bemerkbar machten. Zum Glück blieben diese aber Einzelstücke.

Erst eine Viertelstunde vor dem Schluss-Signal war ich mir halbwegs sicher, die 50 Kilometer erreichen zu können. Mit einer Reserve von 55 Sekunden gelang es mir dann tatsächlich.

Nach vier Stunden hatte ich 50,222 Kilometer zurückgelegt und holte mir damit meinen allerersten Gesamtsieg. Neben einem Pokal gab es dafür einen Familien-Gutschein für die Therme Oberlaa sowie vier Flaschen Wein.

Ergebnisse und Fotos gibt es auf der Website des Veranstalters http://www.musketiere.at.tt/.


© Pascal Le Bail. Letzte Änderung: 12. 11. 2004